52 Buschmeier Halbmeier

52. Buschmeier. Halbmeier

Nach der Jahresrechnung des Amtes Neuhaus von 1575/76 hatte „Busch Johan fur seiner Mutter Erbpferdt, so olt“, 12 Mark gegeben. Für Johan Buschs Erbpferd musste der Sohn 1599/1600 12 Taler gegeben.

Die Besitzerreihe beginnt mit Witwe Anna Buschmeyer, die 1670 starb. Der Sohn Hermann und seine Frau Margareta übertrugen 1676 ihre Kottstede an ihre Tochter Engel und deren Bräutigam Jost Oster-Rellermann. Der Sohn Johann hatte sein Erbrecht an die Schwester abgetreten . Jost starb nach kurzer Ehe, und Engel hielt 1682 eine Eheberedung mit Jost Meermeyer aus Westerloh. Barthold Buschmeyer, der Sohn aus erster Ehe, heiratete 1701 Anna Katharina Kruse aus Stukenbrock. Nach deren Tod hielt Barthold 1714 eine Eheberedung mit Elisabeth Obergassel aus der Grafschaft Rietberg. Aus erster Ehe waren 1714 fünf Töchter und ein Sohn vorhanden. Vermutlich starb der Sohn, daher übernahm die Tochter Maria Elisabeth den Hof. Sie heiratete 1732 Liborius Thiesschnieder. In den nächsten drei Generationen übernahmen Söhne den Hof. Der dritte Anerbe Heinrich Georg Buschmeier heiratete 1819, er starb 1863. Seine Frau Catharina (*1799), eine geb. Knapp aus Westenholz, war schon 1833 gestorben. Aus dieser Ehe gingen 3 Söhne und eine Tocher hervor. Die Tochter Catharina heiratete 1846 den Jodocus Bernhard Helling und wanderte in die USA nach Fort Madison, Iowa aus. Die 3 Brüder, so auch der Anerbe starben. So ist beim Tod von Heinrich Georg Buschmeier im Kirchenbuch vermerkt, daß der einzige lebende Nachkomme in den USA lebe. Er nahm 1851 oder 1852 Heinrich Georg Knapp (*1791 +1863), einen Neffen seiner Frau auf den Hof. Knapp, gen. Buschmeier, war viermal verheiratet. Seine 1. Frau Anna Maria Kasparsmeyer heiratete er 1851, die 2. Frau Maria Anna Beringmeyer 1865. Die 3. Ehe ging er mit Elisabeth Hövelmeyer 1872 ein. Die 4. Ehe schloß er mit Anna Maria Gerling.

Später übernahm die Familie Greitens den Hof, die ihn heute bewirtschaftet.

Quelle: 700 Jahre Ostenland Thom Hope

Nachtrag:

Aus einer der Ehen ging die Tochter Elisabeth hervor. Sie heiratete Franz Greitens aus Ostenland und ging mit ihm nach Mecklenburg. Der Sohn von Franz und Elisabeth, Bernhard heiratete 1919 Theresia Knapp geb. Sudhold. Aus dieser Ehe gingen Franz (*1920 – +1945 vermisst im Krieg), Georg(*1921) Karl (*1923 – +2009), Paul (*1925 – +1999), Elisabeth (*1927), Heinrich (*1928), Theresia (*1930 – + 1989). Karl wurde Hoferbe und heiratete 1955 Elisabeth Schrautemeier (*1926). Aus dieser Ehe gingen Bernhard 1956 Theresia 1957 Stefan 1958, Reinhold 1960, Gisela 1962, Christine, Gernhard. Reinhold heiratete Angela xxxx