45 Peitzmeyer Neuzuleger

45. Peitzmeyer. Neuzuleger

Gründer der Stätte war Bernhard Peitzmeyer, vermutlich von der Stätte in den Hohlwieden. Er heiratete 1732 Anna Angela Traphöver und wohnte zunächst als Heuerling auf dem Halbmeierhof Wille. Im Jahre 1646 wurde ihm vom Rat des Landes Delbrück am Hagedorn bestätigt, dass er als Heuerling keine gemeine Lasten zu tragen brauche und auch von allen Einquartierungen frei sei. In der Eheberedung des Sohnes Johann Georg mit Anna Maria Lüke im Jahre 1762 wird er als Neubauer bei Wille bezeichnet. Inzwischen führte die Familie den Beinamen Weckerhans. Johann Georgs Sohn Heinrich Georg war seit 1813 verheiratet mit Anna Katharina Liedtmeyer und der Enkel Heinrich Peitz(meyer) seit 1843 mit Anna Katharina Hauptmeyer.

Quelle: 700 Jahre Ostenland Thom Hope

Nachtrag:

Die Hofstelle wurde Anfang des 20. Jahrhunderts angebaut. Heute kann man nur erahnen, wo sich der Hof befunden hat.