Adalbert Jäger

ADALBERT JAEGER –
AUF DER DURCHREISE NACH AMERIKA

albertjaegerAdalbert Jaeger wurde 1909 in Nossberg (Kreis Heilsberg in Ostpreußen) geboren. Er hatte noch drei Brüder, Julius, Hugo und Franz. Julius wanderte nach Sao Paulo (Brasilien) aus. 1937 wurde Adalbert Jaeger zur allgemeinen Wehrpflicht bei der Deutschen Wehrmacht eingezogen. Hier kam er bald zur Luftwaffe, er war Träger eines Ordens. 1942 heiratete er Margarete Kriegs, die 1914 in Rosengarten (Kreis Heilsberg in Ostpreußen) geboren wurde.

Tochter Irmgard wurde 1944 in Gutstadt (Kreis Heilsberg in Ostpreußen) geboren Sie ist heute mit Douglas Andrews verheiratet, sie arbeitete über 30 Jahre in verschiedenen Firmen in der Holzindustrie. Nach den Kriegswirren suchte er (Adalbert ??) seine Familie, Mutter, Frau und Kind, die er durch die Hilfe eines Priesters in Espeln fand. Sein Bruder Hugo wanderte in die USA aus und wollte, wenn er dort eine Existenzgrundlage habe, die gesamte Familie nachholen. Franz, die Mutter und die Kinder Irmgard und Rita blieben in Espeln. Leider starb die Mutter bevor alle Papiere fertig waren.
Tochter Rita wurde 1948 in Espeln geboren, Sie hat 2 Kinder, Erich und Aaron und ist Dozentin an den Universitäten von Oregon, Washington und Michigan. Anna wurde als erste 1952 in den USA in Portland (Oregon) geboren und heiratete Paul Brown. Sie ist United States District Judge (Bezirksrichterin) für den District of Oregon. Tochter Mary wurde 1958 ebenfalls in Portland (Oregon) geboren und ist heute mit Jerry Walker verheiratet, hat aber ihren Namen Jaeger behalten. Sie ist hauptleitende Direktorin der CASA für Kinder (Organisation für freiwillige Helfer und Helferinnen für missbrauchte Kinder) Sohn Joseph wurde als letzter und einziger männlicher Nachkomme 1960 in Portland (Oregon) geboren. Er ist Polizist der Stadt Portland, Oregon. Verheiratet ist er mit Dore und hat drei Kinder,  Es sind Margarete, John und Mark.
Die ersten Jahre hat Adalbert ein neues Zuhause für seine Familie gesucht, welches er dann in Oregon fand. Hugo war bereits eine Zeit lang in Oregon, bevor Albert nach dort auswanderte. Er wollte auf dem Lande arbeiten, doch leider war das so schwer dort eine Arbeitsstelle zu bekommen, dass er dieses Vorhaben aufgeben musste. Er arbeitete dann mit seinem Bruder Franz bei seinem Bruder Hugo, der eine Wäscherei, die „Broadway Dyers & Cleaners“ in Portland Oregon betrieb. Als die Firma verkauft wurde, hat er (Albert ??) bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben in einem Krankenhaus gearbeitet.
Im Jahre 1980 starb Adalberts Frau Margarete. Danach verlor auch er seinen Lebensmut und folgte ihr sechs Monate später.

Wir bedanken uns bei der Familie Jaeger, die uns für diesen Bericht alle nur erdenkliche Hilfe hat zukommen lassen.