39 Isenbort Vollmeier

39. Isenbort. Vollmeier

Mit Cort thom Isenborden, der 1527 als Zeuge vor Gericht erschien, wird auch der Hof erstmalig erwähnt. Cort berichtet, er sei ein Acker- und Bauersmann. Er habe seine Wohnung bei seinem Bruder, und (sie) „bauen ir gut zuammen, doch sei dieser zeuge unbeweibt, alt ungeverlich 60 Jahr, bei 50 gulden reich, inwonner des landes zur Delebrugge, darin er geboren und erzogen“.
In der Jahresrechnung des Amtes Neuhaus von 1602/03 ist verzeichnet, dass „Engel, Reilß (Relards) dochter, an Bories Isenborth auf Isenborths hoff bestattet wird“ und 18 Taler zum Weinkauf geben muss. Der älteste Sohn von Bories Isenbort und Engel Relard war vermutlich Heinrich Isenbort, der vermutlich 1640 den Hof übernahm. Jobst, der jüngste Sohn und Anerbe hatte verzichtet, da er noch zu jiung war. Er heiratete 1660 Helena, die Witwe des Jobst Heinrich Renneke. Heinrich Isenbort starb 1683 und seine Witwe Maria 1716 im Alter von 102 Jahren. Der Sohn Jobst hielt 1697 eine Eheberedung mit Angela Fuchtmann. Nach deren Tod ging er 1701 eine Ehe mit Anna Katharina Büsing ein. Die Tochter erster Ehe, Anna Angela Isenbort, heiratete 1730 Jost Bernhard Stolle. Sie starb bei der Geburt von Zwillingen 1732. Der Witwer Jost Bernhard, nun genannt Isenbort, ging 1733 eine zweite Ehe mit Anna Angela Bröckling aus Westerloh ein. Auch die zweite Frau starb nach der Geburt einer Tochter und Jost Bernhard ging 1734 eine dritte und 1744 eine vierte Ehe ein. Die Zwillinge, zwei Söhne aus erster Ehe, waren wohl bald nach der Geburt gestorben, die Tochter aus zweiter Ehe, Anerbin, die 1756 Arnold Hauptmann heiratete, der Urenkel von Arnold und Anna Elisabeth, der 1824 geborene Franz Heinrich Isenbort, schloss 1859 die Ehe mit Elisabeth Berhorst vom Sudhagen und nach deren Tod 1872 eine zweite Ehe mit Maria Eva Güth aus Westerloh. Durch Einheirat ging der Hof an Heinrich Cormann, den heutigen Besitzer, über.

Quelle: 700 Jahre Ostenland Thom Hope