42 WInkenhohann Altzuleger

42. Winkenjohann. Altzuleger

Urkundlich erscheint Johann Wieneken in der Jahresrechnung des Amtes Neuhaus von 1620/21 unter den Neuzulegern der Osterbauerschaft des Landes Delbrück. Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde er aber wie sein Nachbar zu den Altzulegern gerechnet. Dieser Johann könnte der Vater von Cord, seinem Nachfolger, von Bories Wieneken, der um 1650 bei Austenfeld einheiratete, und Herman Wieneken, der 1664/65 Engel Höwekenmeyer heiratete. Cord Wieneken war verheiratet mit Margareta, die 1669 starb. Sein Sohn Bories hielt 1678 eine Eheberedung mit Engel Suermann, die 1680 starb. Bories überließ 1681 die Stätte seiner Schwester Engel, die danach eine Eheberedung mit Johann Thießmeyer hielt. In den nächsten Generationen ging das Anwesen vom Vater zum Sohn über. In der fünften Generation wurde Johann Joseph Winkenjohann Anerbe, der 1858 Anna Maria Kückmann vom Walde heiratete.

Nachtrag:
Der 1882 geborene – und 1958 gestorbene – Heinrich Winkenjohann heiratete Anna Brechmann. Die Tochter Bernhardine (1922 – 2008) wurde Anerbin, sie heiratete 1951 Josef Krukenmeyer (1914 – 1979), wodurch ein Krukenmeyer auf den Hof kam. 1952 Johannes, 1954 Franz-Josef und Annette 1960 wurden in dieser Ehe geboren. Franz-Josef bewirtschaftet heute den Hof, er heiratete 1984 Annemie Gröpper. Die Kinder Julia 1986, Josefin 1988 und Lukas 1992 sind aus dieser Ehe hervorgegangen.

Quelle: 700 Jahre Ostenland Thom Hope

.