49 Austermeier Halbmeier

49. Austermeier. Halbmeier

Die Geschichte des Hofes beginnt urkundlich erst 1531/32. Die in der Jahresrechnung des Amtes Neuhaus von 1446/47 genannten Johan Osthove und Herman tor Osten lassen sich diesem Hof nicht zuweisen. In der Rechnung von 1531/32 ist vermerkt: „van Oister Hyrmen eyn erve perth gekreygen, dat der frowe widerverkofft vor vier goldgulden“. 30 Jahre später, 1562/63 notierte der Rentmeister: „Oister Herman vur ein erve perdt geven 7 Marc 7 Schillinge.“
Die Besitzerreihe beginnt mit Heinrich Austermeyer, der 1664/65 starb. Er war zweimal verheiratet. Der Name der ersten Frau ist nicht bekannt. Die zweite Frau Engel starb 1692 mit 80 Jahren. Die Tochter erster Ehe, Maria, hielt 1665 eine Eheberedung mit Martin Hoße, der neuer Austermeyer wurde. Auf den Sohn Bernhard folgte dessen einzige Tochter erster Ehe, Maria Elisabeth, die 1741 mit Johann Jürgen (Wilsmann gen.) Hoße getraut wurde, mit dem sie nicht blutsverwandt war. In den nächsten Generationen übernahmen Söhne den Hof, der auch heute noch im Besitz der Familie Austermeier ist.

Quelle: 700 Jahre Ostenland Thom Hope