Geschichte bis heute

Die Geschichte Espelns bis heute

2000Christoph Bathe u. Claudia Bathe sind das Erntekönigspaar
2001Markus Aldejohann u. Tanja Aldejohann sind das Erntekönigspaar
2002Aufstieg der „1. Mannschaft“ von der Kreisliga A in die Bezirksliga.
2002Lorenz Winkenjohann u. Andrea Winkenjohann sind das Erntekönigspaar
2003Erntekönigspaar Eva Rodehuth mit Prinzgemahl Sebastian Jürgens
200414.03.2004 400 Jahre Schlacht am Haspelkamp
2004Erntekkaiserpaar Winfried Stollmeier und Alexandera Theis
2005Paul Hils und Annette Hils sind das Erntekönigspaar
2006Neuer Vorstand beim Bürgerverein Espeln
2006Großes Unwetter am 30.07.2006 Zahlreiche Bäume knickten innerhalb von Minuten um. Die Schäden hielten sich in Grenzen, da die meisten Bäume auf freies Feld fiehlen. Lediglich ein paar Stallgebäude wurden beschädigt.
2006Reinhold Greitens und seine Frau Angela sind das Erntekönigspaar
2007Großer Sturm am 18.01.2007. Auf zahlreichen Hausdächern haben sich Dachpfannen gelößt und Bäume stürzen um.
2007Jürgen Pachur und Frau Birgit sind das Erntekönigspaar
2008Reinhard Wecker und Frau Angelika sind das Erntekönigspaar Kranzkönig ist Markus Aldejohann
2008Pfarrer Klauke verlässt uns und geht in den wohlverdienten Ruhestand.
2009Die 1. Mannschaft steigt wieder in die Kreisklasse A ab.
2009Der Krankönig ist Ulrich Rodehuth und das Erntekönigspaar sind Peter und Gabriele Börger.
2010Die Kranzkönigin ist Sonja Rodehuthskors und das Erntekönigspaar sind Dieter Heitkamp und seine Frau Marlies.
2011Der Kranzkönig ist Matthias Austermeier und das Erntekönigspaar sind Reinhard Austermeier und seine Frau Emmanuelle.
2012Die Kranzkönigin ist Rebekka B. und das Erntekönigspaar sind Marco Spiegel und seine Frau Nicole.

Der Mgv Singt auf dem Weihnachtsmarkt in Ostenland

In seiner Sitzung am 12. Dezember 2012 hat der Kirchenvorstand der katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu in Espeln für den kirchlichen Friedhof in Espeln eine neue Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung beschlossen.

Der SC Espeln belegt im Hallentournier des SV Heide den 4. Platz.

2013Nneue Brutstätte am Hof Austermeier am Giebel eines Stalls aufgehängt.

Christoph Frömming (SC GW Espeln) wird für großes ehrenamtliches Engergement geehrt.

Neuer Chorleiter Andreas Wecker übernimmt die Stimmgabel Chorleiterwechsel im MGV Espel Sänger danken Matthias Schlingmann

MGV lädt zum Doppelkopfturnier

Rast in Espeln Kraniche auf Futtersuche

Kfd wählt neues Team, Vorstand der Kfd: Monika Hermbusche, Elisabeth Krukenmeier, Elisabeth Wecker, Gemeindereferentin Michaela Welling, Maria Lütkepicht, Helga Klein und Regina Sandbothe

6. April startet erstmals das Mofarennen in zwei Leistungsklassen

90 Jahre MGV Großes Chorkonzert mit 15 Gastvereinen am 20. April im Schützen- und Bürgerhaus

25 Jahre Heideflieger in Espeln

Zur Informationsveranstaltung zum gewaltsamen Tod Pastor Anton Spieker im Bürgerhaus erschienen fast 100 Espelner.

Der Kranzkönig ist Jan Bartsch und das Erntekönigspaar sind Karl-Heinz Brunnert und seine Frau Petra.

2014Die Kranzkönigin ist Melina Rübbelke und das Erntekönigspaar sind Josef Kruckemeier und seine Frau Heike.
2015Die Kranzkönigin ist Anna-Lena Wecker und das Erntekönigspaar sind Stefan Brunnert und seine Frau Sabine.
2016Die Kranzkönigin ist Kerstin Dahlkötter und das Erntekönigspaar sind Marco Spiegel und seine Frau Nicole.
2017Aufstieg der „1. Mannschaft“ von der Kreisliga A in die Bezirksliga.
2017Die Kranzkönigin ist Jenny Wecker und das Erntekönigspaar sind Uli Schröpfer und Regina Westermeier
2018Der Kranzkönig ist Andreas Wecker und das Erntekönigspaar sind Jens Rübbelke und Madeleine Henkenjohann