63 Renneke Halbmeier

(63) Renneke. Halbmeier

63bildalt

In einem Verzeichnis des Klosters Liesborn im Staatsarchiv Münster werden auf einer Seite die „vulschuldig egen in der Delbrüggen“ vermerkt. Die Aufzeichnungen sind vermutlich 1471 geschrieben. Dort heißt es dann weiter: „Hans Rencken solus sine mulier“ (Hans Rencken, allein, ohne Frau). Es wird nich Hille Rencken, die Schwester von Hans, genannt und deren Sohn Johan Pael, wohnhaft „ ton Nyenhus“. Unten auf der Seite wird noch „Rencken in den wythoepe“ aufgeführt. Danach darf man vermuten,daß Hans Rencken von einem Hof des Klosters Liesborn stammte und 1471 noch nicht an Paderborn verwechselt worden war. Die nächste Nachricht stammt aus dem Jahre 1528, als Curt Reiniken in einem Zeugenverhör als dritter Zeuge genannt wird. Er sagt aus, daß er „in der Delbrücken uff dem Moestdiek(richtig Oestdieke?) wohne“. Er sei 84 Jahre alt, Witwer und habe sein Gut seinen Kindern übergeben. Höddinghaus, des Zeugen Hausfrauen Vater und dessen Siefsohn Hans Höddinghaus hätten mit Erfolg beim Thumbdechand Wilhelm Westphalen, dem Domkapitel und Bischof Simon (+1498) gegen Rietberg geklagt. Es geht bei diesem Zeugenverhör um die Grenze zwischen Paderborn und Rietberg. In den Jahresrechnungen des Amtes Neuhaus von 1575/76 bis 1624/25 finden sich viele Nachrichten über den Hof und seine Besitzer, die hier nicht alle augezählt werden können. Nach der Rechnung von 1624/25 bweinkaufte Johan Renneke den Hof, den er zuvor zu Jahren beweinkauft hatte, bis der Anerbe den Hof übernehmen konnte. Dieser „rechte erbe war im Krieg verplieven“, und so wurde er neuer Renneke. Jost Renneke, wohl der Sohn von Johann, heiratete um 1651 Magdalena Brockhagen. Deren Tochter Anna Katharina hielt 1687 die Eheberedung mit Jakob Wecker vor den Espelnschlingen. Da das einzige Kind aus dieser Ehe jung gestorben war, wurde die Nichte Anna Freeßmeyer aus Anreppen, Tochter von Anna Renneke, getraut Boke 1679 mit Bernd Freeßmeyer, Anerbin des Hofes. Sie wurde 1707 mit Jost Schönningmeyer aus Schönning getraut. In den nächsten drei Generationen folgten Söhne als Anerben. Der dritte Anerbe war kinderlos verheiratet. Es folgte daher die Nichte Klara Maria Kasparsmeyer, die 1850 Johann Heinrich Austermeier heiratete. Aus dieser Ehe ging 1863 Wilhelm Austermeier. gen. Renneke hervor.

Quelle: 700 Jahre Ostenland Thom Hope

Nachtrag :

Er heiratete 1886 die 1859 geborene Anna Catharina Renger. Sie bekamen 3 Kinder Elisabeth *1889, Maria *1892 und Georg *1897 der Anerbe wurde. Anna Catharina starb 1927. Georg heiratete 1921 die Elisabeth Frensemeier *1896. Aus dieser Ehe gingen 5 Kinder hervor. Paul *1922, Katharina *1923, Theresia *1926, Herman-Josef *1928 und Hubert *1930. Georg Austermeier verunglückte tötlich 1931, 63bildneuso das nach dem Tod seiner Frau, die ebenfalls früh starb, ein Vormund eingesetzt wurden mußte. Dieses übernahmen Alois Austermeier und Stefan Frensemeier ein Bruder von Elisabeth. Hubert übernahm als Anerbe mit 21 Jahren, 1951 den Hof. Er heiratete 1957 Christel Schlingmann. Die Kinder Georg *1958, Magdalene *1960, Peter *1961, Martin *1962, Monika *1964, Hermann-Josef *1966 und Gregor *1973 gingen aus dieser Verbindung hervor. Hermann-Josef übernahm nach seiner Eheschließung 1996 mit Manuela Ewerling *1966 den Hof von seinem Vater. 1997 wurde der Sohn Jan geboren, zwei Jahre später 1999 die Tochter Luisa.