35 Kockmeier Halbmeier

35. Kockmeier. Halbmeier

Mit Kockhermen von der Espenschlinge wird ein Bewohner des Hofes 1527 erstmalig erwähnt. Hermann Kock sagt als Zeuge über die Grenzen zwischen dem Bistum Paderborn und Grafschaft Rietberg aus. Zuvor macht er Aussagen zu seiner Person. Danach war er ein Ackersmann und lebte im Ehestande. Er war ungefähr 80 Jahre alt und hatte seine Haushaltung auf der Leibzucht. Sein eigenes Vermögen schätzte er auf 80 Goldgulden.

Die Reihe der Besitzer beginnt mit N. Kockmeyer, der 1655/56 starb. Seine Witwe Katharina Isenbort ging 1655/56 eine zweite Ehe mit Liborius Stolle ein, der dann Kockmeyer hieß. Der Anerbe Johann Kockmeyer heiratete 1670 Agnes Lauströher aus der Grafschaft Rietberg. Johann übertrug 1692 mit der Zustimmung seiner Verwandten den Hof an seine Tochter Anna Katharina und deren Bräutigam Daniel Gieseke. In den nächsten zwei Generationen übernahmen Söhne den Hof. Die Anerbin Anna Maria Klara Kockmeyer heiratete 1777 Jodocus Martin Müller gen. Düsterhus. Der Sohn Johann Matthias Kockmeyer wurde 1832 mit Anna Maria Gropper getraut. Heute ist der Hof ging in Besitz der Familie Martin und Elisabeth Hermelingmeier über. Heute gehört das Haus Ulrich Benteler.


Quelle: 700 Jahre Ostenland Thom Hope


Quelle: 700 Jahre Ostenland Thom Hope