53 Steffensmeier in Espeln Neuzuleger

53.Steffensmeier in Espeln. Neuzuleger

Der Gründer der Stätte ist Stephan Förster aus Steinhorst, der zunächst mit Katharina Wieneken verheiratet war, die 1668 starb. Danach hielt er 1669 eine Eheberedung mit Maria Höddinghaus, die ihm ein Stück Land mit in die Ehe brachte, auf dem er ein Haus errichtete. Maria starb ein Jahr später, und Stephan hielt eine Eheberedung mit Anna Nadermann. Der Sohn Lips Förster aus der dritten Ehe heiratete 1700 Angela Höddinghaus. Deren Sohn Stephan Förster hielt 1727 eine Eheberedung mit Katharina Maria Fleitmann, die 1728 starb. Danach nahm er sich Maria Klara Wieneke zur Frau. Die Tochter Elisabeth Förster aus der zweiten Ehe übernahm 1757 mit ihrem Ehemann Johann Hermann Pollmeyer die Stätte. Inzwischen war der Vorname Steffen zum Familienname Steffensmeyer geworden. Nur ab und zu wurde er mit dem Namen Steffensmeyer zusammen gebraucht. Nach Johann Hermanns Tod heiratete die Witwe Elisabeth 1775 Johann Georg Nadermann, der nach dem Tod der Elisabeth 1791 mit Anna Katharina Wibbeler eine zweite Ehe schloß. Johann Georg Nadermann, gen. Seffensmeyer, starb 1802. Seine Witwe hielt 1802 als Wittib Steffenförster eine Eheberatung mit Heinrich Johann Jürgen Pohlmeyer, der neuer Steffensmeyer wurde. Dieser übernahm 1804 die Stelle des Lehrers an der Schule in Espeln. Die Ostenländer Chronik berichtet 1847: „In diesem Jahr wurde der seit 1804 an der Schule in Espeln angestellt gewesene Lehrer Steffensmeyer mit 40 Thaler jährlich Pension in den Ruhestand versetzt.“ Im Jahre 1850 berichtet die Chronik : „Tod des emeritierten Lehrers Steffensmeyer am 22. Januar 1850. Sein Andenken bleibt gesegnet.“ Das Kirchenbuch vermerkt zum 22. Januar 1850 den Tod des Johann Georg Steffensmeyer, Lehrer und Kolon in Ostenland. – Der Sohn Bernhard Steffensmeyer, geb. 1804, war Lehrer in Westerloh, wo er 1827 die Witwe seines Vorgängers, Angela Maria Nadermann geb. Pumperlump, geheiratet hatte, Bei seiner dritten Eheschließung 1837 mit Katharina Maria Krassenmeyer wird er als Kolon bezeichnet, wie auch sein Vater nur als Kolon genannt wird. Bernhard Steffensmeyer starb 1847 als Lehrer in Westerloh. Sein Sohn Johann Konrad aus zweiter Ehe übernahm den Hof in Espeln. Er heiratete 1869 Anna Maria Schumacher aus Westerloh. Familie Josef Steffensmeier ist der heutige Besitzer.

Quelle: 700 Jahre Ostenland Thom Hope