DSL in Espeln

DSL in ESPELN

DSL

Am Freitag fand in Esplen die Einweihung der DSL-Technik statt. Horst Hartmann und Norbert Werdeker von der Telekom gratulierten den Initiatoren Christoph Schlingmann, Herbert Lipsewers und Wolfgang Barlen zu Ihrer gelungenen Aktion. „Wir haben nicht geglaubt dass sie es schaffen, aber sie haben uns gezeigt dass es geht.“ Vor 4 1/2 Jahren wurde erstmalig der Versuch unternommen , DSL nach Espeln zu holen. Zu der Zeit war es noch unmöglich. Zum Einen war die Technik viel zu teuer. Zum Anderen wurden wesentlich mehr Anschlüsse benötigt. Im Ortsnetz Espeln, Steinhorst und Ostenland gibt es nur 583 Telefonanschlüsse, von denen wiederum nur 499 Anschlüsse DSL-tauglich sind. Somit ist es erst seit diesem Jahr möglich, DSL hier einzurichten. 107 Anschlüsse wurden seitens der Telekom geschaltet. Das sind mehr als 21 % der möglichen Anschlüsse. Die Telekom rechnet im Normalfall mit ca. 10 % DSL-Anschlüsse pro Vorwahlgebiet. Daraus folgt, dass unser kleines Ortsnetz eine Verdoppelung der notwendigen Anschlüsse vorweist. Christoph Schlingmann sagte dazu: “Für mich steht fest, die Zukunft kann kommen. Wir sind dafür gerüstet.“