40 Siegenbrink Neuzuleger

40. Siegenbrink. Neuzuleger

In der Jahresrechnung des Amtes Neuhaus von 1583/84 ist vermerkt: „des Krukenmeggers Schwester (vergönnt), dass sie sich uf Segenbinks stedde ehelich bestaden mogen“, gibt 14 Mark. Unter den Zuschlägen, die Anno 1598 eingeschrieben worden waren, befand sich auch ein Stück Land, das Steffen Siegenbrink bebaute. Die Siegenbrinksche zahlte 1655/56 für die Sterbefallgebühren ihres Mannes 8 Taler. Sie könnte die Schwiegertochter oder auch die Tochter von Steffen gewesen sein. Siegenbrink, ein Zuleger, zahlte 1658/59 die Sterbefallgebühren für seine Mutter mit 7 Talern. Nach der Jahresrechnung von 1657/58 hatte er für den Weinkauf seiner Schwester Klara, die sich auf dem Laumeyers Halbmeierhof in Westerloh verheiratet hatte, 12 Taler zu entrichten, während sein Schwager Noltenhans für den Weinkauf seiner Schwester Elsken auf Siegenbrinks Stätte 7 Taler zahlen musste. Dieser Jost Siegenbrink, der 1657/58 Elsken Noltenhans geheiratet hatte, starb 1688 im Alter von 69 Jahren. Zunächst wurde die Tochter Magdalena Anerbin, da der jüngste Sohn Cord verzichtet hatte. Magdalena hielt 1691 eine Eheberedung mit Johann Meiwes aus der Grafschaft Rietberg. Deren Tochter Anna Maria, geb. 1692, heiratete 1713 Tonies Brinkmeyer. Anna Maria starb 1714, ihr Ehemann Tonies 1716. Für die 1714 geborene Tochter übernahm Cord Siegenbrink mit Zustimmung der Verwandten die Stätte, da er 1691 verzichtet hatte. Cord heiratete 1716 Anna Elisabeth Große Picht, die nach seinem Tod 1723 mit Johann Heinrich Lummer vom Vollmeierhof in Steinhorst eine Eheberedung hielt. Die jüngste Tochter Anna Katharina aus erster Ehe übernahm 1751 mit ihrem Ehemann Liborius Hagenhoff vom Südhagen die Stätte.

Nachtrag:


Die nächste Generation ist im Moment nicht zu erkunden. Johannes Bernhard (*1801 – +1852) Siegenbrink heiratete 1826 Anna Angela Kluthe die 1805 geboren wurde. Sie starb 1855. Franz Georg Siegenbrink wurde 1837 geboren. Er heiratete Anna Maria Liedmeier 1866 die 1900 in Westerloh starb. Daniel Franz Siegenbrink wurde 1880 in Espeln geboren und heiratete Margarete Theresia Schiermeier (*1884) im Jahre 1909. Sie starb 1944, Daniel Franz folgte ihr 1963. Der Hoferbe Georg Siegenbrink (*1920-+2009) heiratete 1950 die Gertrud Schohmacher (*1922) aus Liesborn.  Alfons (*1952) Johanna (*1953) Georg (*1956) Hiltrud (*1961) und Paula (*1963) gingen aus dieser Ehe hervor. Georg übernahm den Hof 1987 mit der Hochzeit mit seiner Frau Claudia Jacob (*1965). Sie haben 2 Kinder. Stefan (*1992) und Marlene (*1996). Er gab die Landwirtschaft aber auf.

Quelle: 700 Jahre Ostenland Thom Hope