Gedenkstein Schlacht am Haspelkamp

Schlacht am Haspelkamp 14.03.1604

Stein

Mit diesen Worten wurden die wehrfähigen Männer zusammengerufen, wenn große Gefahr drohte im Delbrücker Land.

Mit einem großen Festgottestdienst und der anschließenden Steinweihung sowie einem Vortrag von Herrn Köllner aus Delbrück  wurde am 14.03.2004 an die große Schlacht am Haspelkamp erinnert. Hierbei kamen mehrere Hundert Bewohner aus dem Delbrücker Land ums Leben.

Unter Mitwirkung der Espelner Vereine Bürgerverein, Landjugend, Männergesangverein und der Emslandjäger wurde die Veranstaltung zu einer gelungenen Feierstunde. Zahlreiche Espelner nahmen an den Feierlichkeiten im alten Bürgerhaus teil.

In einer Ansprache lobte Landrat Rudolf Wansleben, der an der Veranstaltung teilnahm, das Engergement, das einige Espelner Bürger zur Verwirklichung dieser Aktion gezeigt hätten. Hier sehe man, das auch die jüngeren Generationen geschichtsbewusst wären.

Einweihung
Bildhauer Andreas Dunschen, Landrat Rudolf Wansleben, 1. Vors. Bürgerverein Gregor Schlingmann, Bürgermeister von Hövelhof Werner Thor, Bürgermeister von Delbrück Ölsmeier (v.l.n.r)

 

 

Schild

 

 

Neben dem Stein wurde auch diese Tafel aufgestellt in dem die Geschichte nochmals nachgezeichniet wurde. Der Inhalt wurde von Elisabeth Rodehuth Lammert und Christoph Schlingmann erstellt.

 

 

Bilder von den Vorarbeiten:

Aufstellen

Aufstellen

Aufstellen